Hotelmarketing – die 7 Kernelemente für Ihren Erfolg

Sie möchten erfolgreiches Hotelmarketing betreiben, um Ihr Hotel besser zu vermarkten? Wir empfehlen Ihnen folgende Strategien zur Umsetzung eines erfolgreichen Marketingkonzepts.

Hotel-Klinken putzen? Wir nutzen lieber die Effizienz elektronischer Vertriebskanäle.

Am Anfang eines modernen und zeitgemäßen Hotelmarketings steht ein professioneller Internetauftritt sowie ein eigenes Buchungsportal. Natürlich bleiben auch weiterhin die bekannten Buchungsportale wie HRS und Booking wichtige Marketinginstrumente des Hoteliers. Allerdings haben eigene Maßnahmen einen maßgeblichen Einfluss auf Ihren Erfolg. Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt sind nicht zuletzt markt- und praxisgerechte Angebots- und Preisstrukturen – und ein entsprechendes Yieldmanagement.

Die Kernelemente für erfolgreiches Hotelmarketing:

  1. Professionelle Webseite: Als beliebtester Anlaufpunkt potenzieller Gäste ist Ihre Hotel Webseite Ihr wichtigster Vertriebskanal.
  2. Eigenes Buchungssystem: Nutzen Sie ein auf Ihrer Webseite integriertes Buchungssystem und sparen Sie sich die hohen Provisionen der Buchungsportale. Mit einer persönlichen Anreise-E-Mail heißen Sie Ihre Gäste noch vor Anreise willkommen und informieren Sie nach Abreise über kommende Hotelangebote.
  3. Buchungsportale: Nutzen Sie als zweitwichtigsten Vertriebskanal Buchungsportale wie HRS und Booking. Als Spezialisten unterstützen wir Sie gerne bei Auswahl und Prozessautomatisierung.
  4. Gästebewertungen: Die Bewertungen Ihrer Gäste sind Qualitätsspiegel und entscheidendes Buchungskriterium gleichermaßen.
  5. Social Media: Bleiben Sie mit Ihren Gästen immer im Gespräch und kommunizieren Sie gezielt Neuigkeiten und Angebote.
  6. Onlinewerbung: Erhalten Sie durch Google AdWords, E-Mail Marketing und Landingpages mehr Aufmerksamkeit.
  7. Yield-Management: Mit einer flexiblen Preisbildungsstrategie erreichen Sie eine konstant hohe Auslastung Ihres Hotels bei maximalen Umsätzen.

Mit einem Hotel Marketing-Plan helfen wir Ihnen, die Kernelemente in einen konkreten Rahmenplan einzubetten und die Ziele Ihres Hotels oder Gastronomiebetriebes klar zu definieren. Dadurch gewinnen Sie Neukunden und binden Ihre Stammgäste.

Ihr Plus

  • Wir analysieren Ihre bisherigen Online-Marketingmaßnahmen und optimieren sie.
  • Sie erhalten von uns Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung Ihres Hotel Marketing-Plans.
  • Gewinnen Sie mit uns Neukunden und binden Sie Ihre Stammgäste. Ihnen steht dabei unser kompetentes Netzwerk aus Social Media Experten, Suchmaschinenoptimierern und Webdesignern zur Verfügung.

Unsere Erfahrung, Ihr Gewinn.

Profitieren Sie von unserem Know-how als Spezialisten. Unsere über zehnjährige Expertise auf dem Gebiet des Hotelmarketings trägt maßgeblich zum Erfolg der von uns betreuten Hotels bei. Dennoch gilt: Der persönliche Kontakt zum Geschäftspartner, Kunden und Gast ist das A und O eines jeden Hotels und einer jeden Gastronomie. Hier sind Sie gefragt. Wie? Das Vorgehen erörtern wir in unserer Beratung sowie in der gemeinsamen Arbeit, in der wir eine konkrete und passgenaue Strategie für Ihr Hotel festlegen.

Aktuelle Informationen und Tipps zum Thema Hotelmarketing

In den meisten Bundesländern beginnen in den nächsten Wochen die Sommerferien. In der Regel – und aus eigener Erfahrung – suchen Eltern am Tag der Zeugnisvergabe zusammen mit den Kindern ein Restaurant auf, um die Zensuren (hoffentlich) zu feiern. Eine gute Gelegenheit für alle Gastronomen, Kinder und Eltern zu überraschen. Hier der entsprechende Vorschlag: alle Kinder bekommen für jede 1 auf dem Zeugnis zwei Kugeln Eis und für jede 2 eine Kugel Eis. Für eine fünf oder sechs gibt es eine Trost-Kugel Eis. Damit der Magen nicht rebelliert sollte eine Grenze bei 4 Kugeln Eis gezogen werden. Außerdem sollte man kleine Eisportionierer für die Aktion parat haben.

Die Aktion muss natürlich beworben werden. Am besten auf der Homepage, mit einem Aushang in der Schule, über die Facebook-Seite oder per Newsletter. Gleichzeitig gibt es an dem Tag Informationen über Familienfeiern, spezielle Angebote in der Sommerzeit etc. Es ist eine gute Gelegenheit, neue Kunden zu erhalten und bestehende zu binden. Wer die Kinder hat, hat bekanntlich auch die Eltern.

Hotelmarketing - Burckschat Hotelberatung

Marketingkonzepte für Ihren Erfolg

Nach dem Wegfall der Best-Price Klausel, ist es nun an der Zeit, wieder selber als Hotelier die Preisgestaltung ihres Hotels in die Hand zu nehmen. Dazu gehört ein praxisgerechtes Yieldmanagement (Ertragsmanagement), welches die Optimierung der Zimmerauslastung und der Zimmerdurchschnittsrate (Average Room Rate) sichert. Flexibilität ist hier das Schlüsselwort. Außerdem ist ein wachsames Auge auf den Hotelmarkt und die Mitbewerber hilfreich. Starre Preissysteme oder feste Saisonzeiten müssen in Hotels vermieden werden. Sie sind nicht mehr zeitgemäß. Modernes Hotelmarketing ist gefragt. Dabei ist es selbstverständlich, dass der Gast, der direkt das Hotel bucht (also über das hoteleigene Onlinebuchungsportal, das Telefon oder direkt im Hotel) den besten Preis bekommt. Schließlich spart sich der Hotelbetreiber die Provisionskosten. Ein entsprechender Hinweis gehört auf die Homepage.

Seminare und Schulungen zum Thema Hotelmarketing und weiteren Themengebieten finden Sie hier. Kunden die Mitglied im Burckschat Berater Club sind, finden zahlreiche Beispiele u.a. zum Thema Hotelmarketing, Beispiel Vorlage Hotel Marketingplan, als Download.

Online-Marketing im Marketingmix für Hotels

Das Thema Suchmaschinenoptimierung spielt im Rahmen des Hotelmarketings nicht nur bei Hotels eine wichtige Rolle. Gerne empfehlen wir Ihnen hierfür kompetente Ansprechpartner. Möchten Sie Ihre Unternehmensstrategie generell überprüfen, werfen Sie doch einmal einen Blick auf unsere Betriebsanalysen. Hier werden alle Bereiche Ihres Unternehmens ganzheitlich von uns professionell bewertet. Maßnahmen zur Steigerung der Betriebsergebnisse Ihrer Hotels erhalten Sie ebenfalls.