Ende des harten Lockdowns – je nach Bundesland
Hotels und Restaurants dürfen in einigen Bundesländern wieder öffnen.
Die Öffnungen in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein etc. sind immer noch an die Inzidenzwerte und an bestimmte Auflagen gebunden. Aber das ist besser, als der seit über 6 Monaten andauernde Lockdown. Die Regeln von Bundesland zu Bundesland sind verschieden. Daher muss sich jeder Hotelier und Gastronom bzgl. der Auflagen im eigenen Bundesland bzw. im Landkreis informieren.
Blitz-Marketing ist notwendig
Informieren Sie potentielle Gäste, eh diese bei der Konkurrenz buchen!
- Versenden Sie Newsletter mit aktuellen Angeboten, aber auch Hinweisen zu evtl. Auflagen.
- Aktualisieren Sie die Startseite der Homepage.
- Besetzen Sie die Reservierung von 9 bis 17 Uhr.
- Veranlassen Sie einen Grundputz innen und sorgen Sie für attraktive Außenbereiche (Blumen, Tafeln, Terrassenbestuhlung etc.)
- Überprüfen Sie Raten und Verfügbarkeiten in allen Vertriebskanälen (Die Ratenparität bei Booking ist per BGH-Urteil ja nun gekippt).
Schnell handeln. Fehler vermeiden.
Wichtig ist die Öffnung nun schnell vorzubereiten. Dazu gehören folgende Punkte:
- Öffnungstermin intern festlegen, z.B. 21. Mai.
- Buchungskanäle öffnen.
- Auf korrekte Raten, Verfügbarkeiten und Stornobedingungen achten (Yieldmanagement)
- Gäste auf der Homepage und per Newsletter auf Öffnung und Buchungsmöglichkeiten hinweisen.
- Mitarbeiter informieren, Dienstplan erstellen
- Housekeeping, Reservierung, Küche haben Priorität
- Achten Sie auf Testangebote für Ihre Mitarbeiter
- Achten Sie auf aktuelle Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Diese müssen genau dokumentiert sein. Ein Muster finden Sie im Downloadbereich.
- Mitarbeiter sollten aktualisiert über die Hygiene- und Schutzmaßnahmen informiert sein. Ein entsprechender Nachweis ist zu erbringen. Ein Muster finden Sie in Kürze im Downloadbereich.
- Ware bestellen.
- Längere Lieferzeiten sind wahrscheinlich, da Großhändler ihre Bestände heruntergefahren haben.
- Bestellen Sie Schnelltests für Gäste und Mitarbeiter.