Zum Inhalt springen

Licht und Schatten als Begleiter im Jahr 2023

05 April 2023

Licht und Schatten werden die Begleiter im Jahr 2023 sein

22 Budgets haben wir gemeinsam mit unseren Kunden für das Jahr 2023 erstellt. Fakt ist: es wird ein schwieriges Jahr werden. Je nachdem, wie erfolgreich das Management der letzten Jahre war ist die Liquidität zum Jahresbeginn noch gut gewesen. Bei vielen Betrieben ist das Umsatzpotential auf Grund hoher Durchschnittsraten und hoher Auslastung nunmehr begrenzt. Die Kostenbelastung wächst auf Grund von stark gestiegenen Energiekosten, weiter steigenden Personal- und Betriebskosten. Das Resultat ist ein Abschmelzen der Liquidität zum Jahresende. Dies kann zu erheblichen Schwierigkeiten im Jahr 2024 führen.

Das Geld wird mit der Logis verdient! Sorgen Sie dafür das es so bleibt.

Rund 70% vom Logisumsatz muss nach Abzug der direkt zurechenbaren Kosten als Abteilungsergebnis erwirtschaftet werden. Der größte Hebel zum Erreichen dieser Quote ist die Average Room Rate (Zimmer-Durchschnittsrate). Daher ist es zwingend notwendig, dass die Verantwortlichen und die Chefs sich mindestens einmal pro Woche mittels Forecast mit dem Yieldmanagement beschäftigen. Nur so ist es möglich, auf Änderungen der Nachfrage optimal zu reagieren und aktiv die Umsatzstruktur zu beeinflussen. Ohne Budget und entsprechendes Controlling geht es nicht!

Problemfelder in der Gastronomie

Hohe Personalkosten, fehlende Mitarbeiter, geringes Belastungspotential machen es fast unmöglich die Gewinnmargen früherer Jahre zu erreichen. Genauso wie im Housekeeping weiß man oft heute nicht, wie viele Mitarbeiter morgen noch zur Arbeit kommen. Die Umsatzstrukturen sprich die Preise für Speisen und Getränke scheinen an der maximalen Ausgabebereitschaft angekommen zu sein. Wobei wir beobachten, dass Gäste für sehr gute Qualität und Service immer noch bereit sind, viel Geld auszugeben. Wichtig ist, die Einkaufspreise regelmäßig zu überprüfen. Die Zulieferer haben ihre Preise teilweise deutlich angehoben. Daher kann es z.B. im Bereich Weinverkauf notwendig sein, bestimmte Artikel gegen andere auszutauschen, weil sie sich nicht mehr „rechnen“. Um das festzustellen, sind die Kalkulationen (EK Preise, VK Preise, Wareinsatzkosten in %, Deckungsbeiträge) zu überprüfen. Die Aufgaben gehören in den Verantwortungsbereich der Küchenchefs oder der Restaurantleitung! Die Kontrolle ist aber wieder Chefsache!

Housekeeping

Die Kombination aus konsequentem Yieldmanagement und Controlling wird trotz der schwierigen Gesamtsituation zum Erfolg führen. Gute Nerven und ein gutes Händchen werden in der Personalführung benötigt. Die Vorbuchungszahlen sind bei den meisten unserer Kunden sogar besser als zum Vorjahreszeitpunkt. Hier zahlen sich die Investitionen in die Hard- und Software, sowie in das Marketing der letzten Jahre aus. Ziel muss es sein, die Liquidität zum Jahresende auf das erforderliche Niveau zu heben. Dabei sind Steuernach- und Vorauszahlungen genauso zu beachten, wie ggf. Rückzahlungsforderungen aus den Coronahilfen. Die Liquiditätsplanung muss dies alles berücksichtigen. Im Bedarfsfall muss der Kontakt zur Hausbank rechtzeitig aufgenommen werden, um über evt. notwendige Zwischenfinanzierungen zu sprechen.