Schnelligkeit wird belohnt – Langsamkeit nicht.

Meldet sich ein Interessent, hat unser Marketing funktioniert. Das gilt natürlich auch für das Hotel- und Gastronomiemarketing. Nun gilt es, aus dem Interessenten einen Kunden zu machen. Alles andere sollte hinten anstehen. Das klappt auch sehr oft, aber nicht immer. „Diesmal war ich zu langsam, nicht hartnäckig genug. Der Interessent hat sich anderweitig entschieden. Schade für mich. Hoffentlich nicht für den Kunden. Passiert mir nicht noch einmal.“

Wenn sich ein Kunde an Sie wendet und sich für ein Produkt interessiert, hat er seine Brieftasche quasi bereits geöffnet. Er möchte Geld für eine bestimmte Leistung (Hotelzimmer, Tagung, Essen, Wellness etc.) ausgeben. Mit Sicherheit hat er sich auch einige Mitbewerber angesehen und holt sich auch von diesen Angebote ein.

Unser Tipp: Sie müssen schnell sein. Kontakt aufnehmen (am besten telefonisch, ggf. persönlich vor Ort), Kundenbedürfnisse ermitteln (Offene Fragestellung), Angebot unterbreiten und nachhaken. Dabei beachten Sie die bekannte Marketingformel „AIDA“: Attention, Interest, Desire, Action.