Schnelligkeit wird belohnt – Langsamkeit nicht.
Meldet sich ein Interressent hat unser Marketing funktioniert. Das gilt natürlich auch für das Hotel- und Gastronomiemarketing. Nun gilt es aus dem Interessent einen Kunden zu machen. Alles andere sollte hinten anstehen. Das klappt auch bei sehr oft aber nicht immer. Diesmal war ich zu langsam, nicht hartnäckig genug. Der Interessent hat sich anderweitig entschieden. Schade für mich. Hoffenlich nicht für den Kunden. Passiert mir nicht noch einmal.
Wenn sich ein Kunden an Sie wendet und sich für ein Produkt interessiert hat er quasi seine Brieftasche breits geöffnet. Er möchte Geld für eine bestimmte Leistung (Hotelzimmer, Tagung, Essen, Wellness etc.) ausgeben. Mit Sicherheit hat er sich auch einige Mitbewerber angesehen und holt sich auch von diesen Angebote ein.
Unser Tipp: Sie müssen schnell sein. Kontakt aufnehmen (am besten telefonische, ggf. persönlich vor Ort), Kundenbedürfnisse ermitteln (0ffene Fragestellung), Angebot unterbreiten und nachhaken. Dabei beachten Sie die bekannte Marketingformel „AIDA“: Attention, Interest, Desire, Action.