Zum Inhalt springen

Warum ist der RevPar – Umsatz pro verfügbarem Zimmer als Kennzahl wichtig?

25 August 2021

Was ist so besonders an der Kennzahl RevPar?

Der RevPar, also der Umsatz pro verfügbarem Zimmer, spielt als Kennzahl in der Hotellerie eine wichtige Rolle. Anderes als die Average Room Rate (Umsatz pro verkauftem Zimmer) bezieht der RevPar die mögliche Zimmerauslastung mit ein. Diese Kennzahl ermitteln wir regelmäßig nicht nur im Rahmen der Budgetierung, sondern auch in den wöchentlichen Auswertungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erstellen.

Zimmerauslastung - Average Room Rate - RevPar.

Im Juli herrschte im Allgäu und auch an der Nordsee eine sehr starke Nachfrage nach Hotelbetten. Demzufolge war die Auslastung entsprechend hoch und lag bei den von uns betreuten Hotels bei 95% - 100%. Die Auslastung alleine sagt allerdings wenig aus. Sie ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  1. von der Verkaufstechnik
  2. von der im Vorfeld angewandten Preispolitik
  3. vom aktuellen Yieldmanagement
  4. vom Hotelmarketing der Vergangenheit
  5. von der regionalen Nachfrage

Für den Logisumsatz und den Ertrag in der Logis (Abteilungsergebnis) ist der durchschnittlich erzielte Preis entscheidend. Er stellt den größten Hebel für bessere Ergebnisse und somit auch die Liquidität dar. Eine durchgesetzte Preissteigerung von 10% bewirkt um ein Vielfaches mehr in Sachen Liquidität als eine 10%tige Steigerung der Auslastung.

Der RevPar bezieht nun die erzielten Preise und die Auslastung mit ein. Dabei ist die entscheidende Bezugsgröße die Anzahl der verfügbaren Zimmer.

Bei unseren Kunden im Allgäu ergab eine Analyse der Kennzahlen, dass die erzielten RevPar Kennzahlen von ca. 120 EUR bis 151 EUR reichten. Dabei handelt es sich durchweg um 4 -Sterne Hotels. Im August liegt die Kennzahl bei einem Hotel bereits bei 170 EUR.

Der RevPar macht den Unterschied.

Warum ist der RevPar bei einigen Hotels höher als bei anderen? Die Antwort ist einfach. Sie verkaufen besser! Was gehört dazu?

  • Bereits Ende 2020 muss die Verkaufsstrategie für das Jahr 2021 im ersten Entwurf festgelegt sein.
    • Welche Rate
      • für welche Zimmerkategorien
      • in welchen Zeiträumen
      • mit welchen Restriktionen
  • Die offizielle Preisliste enthält einen Aufschlag von mindestens 10% zur voraussichtlich maximal erzielbaren Rate (AXX)
  • Die AXX Rate wird an allen Wochenenden, Feier- und Brückentagen im Jahr 2021 z.B. im Zeitraum Juni bis September eingestellt und in den OTA geladen.
  • Ein Aufschlag auf die OTA von z.B. 10% ist eingestellt.

Worauf kommt es an? Wir erreicht man einen hohen RevPar?

Im Jahresverlauf wird die voraussichtliche Nachfragesituation anhand regelmäßiger Forecasts genau analysiert. Dies geschieht in der Regel wöchentlich. Somit kann das Hotel agieren und muss nicht nur reagieren. Bei ca. 50% unserer Kunden ist der Forecast fest etabliert. Er gibt Auskunft darüber wie viele Zimmer zu welchem Preis pro Tag verkauft werden müssen, um das Budget zu erfüllen. Gleiches gilt für die Gastronomie (Umsatz pro Gast).

Wir haben bei den meisten Hotels die Raten bereits Ende Mai für den Sommer noch einmal deutlich erhöht, da nach Beendigung des Lockdowns eine hohe Nachfrage vorhersehbar war.

Bei hoher Nachfrage müssen nun vor allem im Verlauf die entstehenden Lücken im Belegungsplan optimal gefüllt werden. Außerdem ist es ggf. notwendig auch einmal eine Überbuchung zu riskieren, um am Ende des Tages wirklich eine Auslastung von 100% zu erreichen. Hier ist das Management gefordert.