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Den eigenen Betrieb analysieren lassen – ist das sinnvoll?

Diese vier Gründe sprechen dafür:

  1. Die Liquidität ist gefährdet.

    Das bedeutet etwa, dass
  • der Kapitaldienst (Zinsen und Tilgungen) gegenüber der Bank nicht mehr regelmäßig aus den Betriebserträgen geleistet werden kann.
  • notwendige Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen auf Grund von fehlender Liquidität immer weiter aufgeschoben werden.
  • Privatentnahmen nicht mehr möglich sind.

Allesamt existenzielle Risiken, denen durch eine neutrale Analyse von außen effizient entgegengewirkt werden kann.

  1. Die eigene Betriebsblindheit.

    Es ist kein Geheimnis, dass diese bei jedem von uns leider recht schnell einsetzt und höchstens durch neue Mitarbeiter verbessert wird – vorausgesetzt, dass man deren Meinung hört und Vorschläge aufnimmt. Der externe Schulterblick ist dabei ausgesprochen hilfreich und bringt frischen Wind.

  2. „Der Prophet im eigenen Land wird nicht gehört.“

    Im Klartext: Manchmal hat man die richtigen Ideen, kommt aber bei seinen eigenen Mitarbeitern einfach nicht mehr durch. Auch hier kann ein externer Sparringspartner an der Seite des Geschäftsführers eine Menge neue Motivation und Verständnis schaffen – meist geht es wie ein Ruck durch den ganzen Betrieb.

  3. Keine Zeit, keine Kernkompetenz.

    Durch den 24/7-Job im eigenen Betrieb bleibt oft viel zu wenig Gelegenheit sich mit neuen Entwicklungen und strategischen Möglichkeiten zu beschäftigen. Und wenn doch, ist es ein aufwändiger Zeitfresser – weil nicht eigenes Fachgebiet der Geschäftsführung. Der externe Analyst bringt dagegen zügig Ergebnisse. Zeit gespart, Erkenntnisse gewonnen!

Ihr Nutzen auf einen Blick

1. Mit unserer Analyse erhalten Sie einen objektiven Statusbericht, der u.a. folgende Punkte enthält:

Ermittlung von Branchenkennzahlen anhand der BWA der letzten drei Jahre
Analyse der Hardware, insbesondere in den Bereichen Zimmerausstattung, öffentliche Bereiche, Gastronomie, Wellness etc.
Genauer Check der Produktivität einzelner Abteilungen wie z.B.
Rezeption/Reservierung - Housekeeping - Gastronomie - Verwaltung - Marketing
Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse und Arbeitsabläufe
Analyse des Mikromarktes
Analyse der Mitbewerber
Stärken- und Schwächen-Profil
Fazit

2. Unser Bericht ist fundiert und konstruktiv. Er bildet die Basis zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen, die zur zeitnahen und dauerhaften Verbesserung der Betriebsergebnisse führen.

3. Ihre Hausbank wird die Analyse immer positiv bewerten (u.a. für das Rating), da es Ihr unternehmerisches Denken und Handeln unterstreicht. Außerdem werden die wirtschaftlichen Perspektiven des Unternehmens deutlich, die sich durch die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Zukunft ergeben.

Schnell auf die Erfolgsspur: Der Zeitrahmen

Wir benötigen für die Betriebsanalyse ca. drei Wochen Zeit. In der ersten Woche werten wir die angeforderten Informationen aus. Somit erhalten wir bereits vor der persönlichen Analyse vor Ort ein recht ausführliches Bild von den Stärken und Schwächen Ihres Betriebs.

Es folgen zwei bis drei Tage mit umfassenden Gesprächen und Beobachtungen vor Ort, darauf ca. zehn Tage zur Zusammenführung der Informationen bis zur endgültigen Betriebsanalyse.

In der Regel setzen wir die erforderlichen Maßnahmen gemeinsam mit dem Kunden in den folgenden sechs Monaten um. Nach neun bis zwölf Monaten werden sich die Betriebsergebnisse verbessern. Im zweiten Jahr muss der Betrieb bereits zu 90% an seiner maximalen Ertragskraft dran sein, das ist das Ziel, für das wir uns mit all unserer Erfahrung einsetzen – strategisch und hands on im Betrieb an Ihrer Seite.

Es ist für einen überschaubaren Zeitraum ein enges Miteinander und eine arbeitsintensive Zeit. Eine Investition, die sich lohnt. Unser Tipp: Lassen Sie uns die Zusammenarbeit eher zum Beginn der Nebensaison starten, damit genug Zeit für die Umsetzung bleibt.

Wir sind bereit. Sie auch?