Hotelmarketing – die 7 Kernelemente für Ihren Erfolg

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Sie möchten erfolgreiches Hotelmarketing betreiben, um Ihr Hotel besser zu vermarkten? Wir empfehlen Ihnen folgende Strategien zur Umsetzung eines erfolgreichen Marketingkonzepts.

Hotel-Klinken putzen? Wir nutzen lieber die Effizienz elektronischer Vertriebskanäle.

Am Anfang eines modernen und zeitgemäßen Hotelmarketings steht ein professioneller Internetauftritt sowie ein eigenes Buchungsportal. Natürlich bleiben auch weiterhin die bekannten Buchungsportale wie Booking, HRS etc. wichtige Marketinginstrumente des Hoteliers. Allerdings haben eigene Maßnahmen einen maßgeblichen Einfluss auf Ihren Erfolg. Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt sind nicht zuletzt markt- und praxisgerechte Angebots- und Preisstrukturen – und ein entsprechendes Yieldmanagement.

Die Kernelemente für erfolgreiches Hotelmarketing:

Yield-Management: Mit einer flexiblen Preisbildungsstrategie erreichen Sie eine konstant hohe Auslastung Ihres Hotels bei maximalen Umsätzen.

Buchungsportale: Nutzen Sie als zweitwichtigsten Vertriebskanal Buchungsportale wie HRS und Booking. Als Spezialisten unterstützen wir Sie gerne bei Auswahl und Prozessautomatisierung.

Eigenes Buchungssystem: Nutzen Sie ein auf Ihrer Webseite integriertes Buchungssystem und sparen Sie sich die hohen Provisionen der Buchungsportale. Mit einer persönlichen Anreise-E-Mail heißen Sie Ihre Gäste noch vor Anreise willkommen und informieren Sie nach Abreise über kommende Hotelangebote.

Professionelle Webseite: Als beliebtester Anlaufpunkt potenzieller Gäste ist Ihre Hotel Webseite Ihr wichtigster Vertriebskanal.

Gästebewertungen: Die Bewertungen Ihrer Gäste sind Qualitätsspiegel und entscheidendes Buchungskriterium gleichermaßen.

Social Media: Bleiben Sie mit Ihren Gästen immer im Gespräch und kommunizieren Sie gezielt Neuigkeiten und Angebote.

Onlinewerbung: Erhalten Sie durch Google AdWords, E-Mail Marketing und Landingpages mehr Aufmerksamkeit.

Mit einem Hotel Marketing-Plan helfen wir Ihnen, die Kernelemente in einen konkreten Rahmenplan einzubetten und die Ziele Ihres Hotels oder Gastronomiebetriebes klar zu definieren. Dadurch gewinnen Sie Neukunden und binden Ihre Stammgäste.

Wir analysieren Ihre bisherigen Online-Marketingmaßnahmen und optimieren sie.
Sie erhalten von uns Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung Ihres Hotel Marketing-Plans.
Gewinnen Sie mit uns Neukunden und binden Sie Ihre Stammgäste. Ihnen steht dabei unser kompetentes Netzwerk aus Social Media Experten, Suchmaschinenoptimierern und Webdesignern zur Verfügung.

Seit 2004 betreut die Firma Burckschat Hotel- & Gastronomieberatung mittelständische Privathotels deutschlandweit. Vielleicht auch bald Sie?

Unsere Erfahrung, Ihr Gewinn.

Profitieren Sie von unserem Know-how als Spezialisten. Unsere über zehnjährige Expertise auf dem Gebiet des Hotelmarketings trägt maßgeblich zum Erfolg der von uns betreuten Hotels bei. Dennoch gilt: Der persönliche Kontakt zum Geschäftspartner, Kunden und Gast ist das A und O eines jeden Hotels und einer jeden Gastronomie. Hier sind Sie gefragt. Wie? Das Vorgehen erörtern wir in unserer Beratung sowie in der gemeinsamen Arbeit, in der wir eine konkrete und passgenaue Strategie für Ihr Hotel festlegen.

Ertragssteigerung für Hotels

Umsätze steigern, Betriebsergebnisse dauerhaft erhöhen

Ein bewährtes Mittel im Logisbereich: der Kategorieverkauf. Kurzfristig wird der Durchschnittszimmerpreis angehoben und die Auslastung erhöht. Doch es gibt eine Alternative: Lassen Sie uns einen „Kategoriespiegel“ einführen, mit dessen Hilfe im Verkaufsgespräch nicht mehr der Preis, sondern die dafür gebotene Leistung im Fokus der Verhandlung steht. Das Motto: Mehrwerte erkennen und bewusst betonen – so werden Ihre Mitarbeiter in Zukunft Zimmer professioneller verkaufen.

Produkte schmackhaft machen – und besser verkaufen

Auch im Gastronomiebereich gilt: Besonderheiten herausstellen und Qualität kommunizieren.
Dazu analysieren wir zuerst Ihr Speise- und Getränkeangebot und kümmern uns im zweiten Schritt um eine optimale Darstellung der Produkte. Gleichzeitig schulen wir Ihre Mitarbeiter im aktiven Verkauf. Interaktive Fragetechniken, anschauliche Beschreibungen und attraktive Darstellung – damit lassen sich auch Produkte mit einem höheren Deckungsbeitrag erfolgreich verkaufen.

Kleiner Tipp für den Logis- und Gastronomiebereich: Passen Sie Ihre Preisstrukturen Ihren Produkten an und begründen Sie diese. So können Ihre Mitarbeiter, insbesondere in kleinen und mittelständischen Hotels, Ihre Entscheidungen glaubwürdig nach außen kommunizieren – und die gesetzten Ziele besser erreichen.

Ihr Plus

  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter im aktiven Verkauf und steigern so Ihren Umsatz und Ertrag.
  • Dank optimaler Darstellung und interaktiver Kommunikation generieren wir Authentizität und Akzeptanz für Ihre Produkte bei den Gästen.

Aktuelle Informationen und Tipps zum Thema Hotelmarketing

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Schnelligkeit wird belohnt – Langsamkeit nicht. Meldet sich ein Interressent hat unser Marketing funktioniert. Das gilt natürlich auch für das Hotel- und Gastronomiemarketing. Nun gilt es aus dem Interessent einen…

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Hotelmarketing ist auch im neuen Jahr unerlässlich für den Erfolg Ihres Hotels.

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Marketingkonzepte für Ihren Erfolg

Nach dem Wegfall der Best-Price Klausel, ist es nun an der Zeit, wieder selber als Hotelier die Preisgestaltung ihres Hotels in die Hand zu nehmen. Dazu gehört ein praxisgerechtes Yieldmanagement (Ertragsmanagement), welches die Optimierung der Zimmerauslastung und der Zimmerdurchschnittsrate (Average Room Rate) sichert. Flexibilität ist hier das Schlüsselwort. Außerdem ist ein wachsames Auge auf den Hotelmarkt und die Mitbewerber hilfreich. Starre Preissysteme oder feste Saisonzeiten müssen in Hotels vermieden werden. Sie sind nicht mehr zeitgemäß. Modernes Hotelmarketing ist gefragt. Dabei ist es selbstverständlich, dass der Gast, der direkt das Hotel bucht (also über das hoteleigene Onlinebuchungsportal, das Telefon oder direkt im Hotel) den besten Preis bekommt. Schließlich spart sich der Hotelbetreiber die Provisionskosten. Ein entsprechender Hinweis gehört auf die Homepage.

Seminare und Schulungen zum Thema Hotelmarketing und weiteren Themengebieten finden Sie hier. Kunden die Mitglied im Burckschat Berater Club sind, finden zahlreiche Beispiele u.a. zum Thema Hotelmarketing, Beispiel Vorlage Hotel Marketingplan, als Download.

Online-Marketing im Marketingmix für Hotels

Das Thema Suchmaschinenoptimierung spielt im Rahmen des Hotelmarketings nicht nur bei Hotels eine wichtige Rolle. Gerne empfehlen wir Ihnen hierfür kompetente Ansprechpartner. Möchten Sie Ihre Unternehmensstrategie generell überprüfen, werfen Sie doch einmal einen Blick auf unsere Betriebsanalysen. Hier werden alle Bereiche Ihres Unternehmens ganzheitlich von uns professionell bewertet. Maßnahmen zur Steigerung der Betriebsergebnisse Ihrer Hotels erhalten Sie ebenfalls.