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Controlling

Zahlen leicht gemacht! Wer sein Controlling fest im Griff hat, ist klar auf Erfolgsspur. Hier bündeln wir für Sie alle Informationen und Vorlagen zum Thema Umsatz- und Kostenmanagement, Budgetierung sowie Kalkulationen in der Hotellerie und Gastronomie:

Warum ein Budget so wichtig ist

Kritischer Ausblick für das Jahr 2024 Von Oktober 2023 bis Februar 2024 haben wir gemeinsam mit unseren Kunden knapp 20…

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Unternehmen unter Druck: Geschäftsmann

Vieles wird teurer – nichts wird einfacher. Spingt die Ampel um?

Politik für den Mittelstand wäre wünschenswert Die Halbzeitbilanz der Bundesregierung fällt meiner Meinung nach äußerst bescheiden aus. Alle Kunden, mit…

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Mann mit ausgezogener Hosentasche

Der Mehrwertsteuersatz steigt für Speisen von 7% wieder auf 19%

Wie vermutet, steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen von 7% auf 19% Wie den verschiedenen Medien zu entnehmen ist, steigt der…

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Unternehmen unter Druck: Geschäftsmann

Nichts wird einfacher zum Jahresende – Bleiben Sie unternehmerisch tätig

Die von der Politik geschaffenen Voraussetzungen für unsere Branche sind denkbar schlecht. In den letzten 2 Monaten habe ich viele…

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Unternehmen unter Druck: Geschäftsmann

Licht und Schatten als Begleiter im Jahr 2023

Licht und Schatten werden die Begleiter im Jahr 2023 sein 22 Budgets haben wir gemeinsam mit unseren Kunden für das…

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Kalender Tipps 2021 für Hotels und Gastronomiebetriebe

Vorausschauendes Denken und Handeln ist gefragt.

Sehr guten Umsätze – Mittelmäßige Erträge – sinkende Liquidität. So könnte die vorläufige Bilanz des Jahres 2022 aussehen. Das zeigt…

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Welchen Preis bekommt der Reiseveranstalter

Große Reiseveranstalter wie TUI, ITS, DERtour, Schauinsland etc. sind quasi ganzjähring (speziell aber im 1. und 2. Quartal)  auf Einkaufstour. Es geht um die Konditionen für die kommende Saison 2019/20. Welcher Reiseveranstalter für welches Hotel geeignet ist und welche Konditionen eine Win-Win Situation schaffen, kann nur individuell geklärt werden. Der Hotelier sollte an einer langfristigen und fairen Zusammenarbeit interessiert sein. Nur dann führt diese zum Erfolg. Mehr dazu finden Sie auf der Startseite unter „Tipps“ und unter dem Punkt Hotelmarketing - Preisgestaltung in der Gastronomie. Die richtige Kalkulation von Preisen in der Gastronomie und Hotellerie ist entscheidend für den Erfolg.

In letzter Zeit stellen wir fest, dass die von den Reiseveranstaltern veröffentlichten Preisen teilweise von unseren „Hauspreisen“ abweichen. Normalerweise geben wir dem Reiseveranstalter einen Preisnachlass von ca. 25% auf die Tagespreise, die im Direktverkauf an unsere Hotelgäste weitergegeben werden. Somit dürften die Preise, die der Interessent z.B. bei TUI für unser Hotel angeboten bekommt, nicht wesentlich unter unseren offiziellen Tagespreisen liegen.

Dass dies teilweise trotzdem der Fall ist, liegt an den geringeren Margen, die der Reiseveranstalter für sich einkalkuliert. Außerdem entscheidet der Preis im Buchungstool der Reiseveranstalter (Bistro), welcher Anbieter ganz oben steht. Dieser wird in der Regel dann vom Reisebüromitarbeiter ausgesucht. Die Reiseveranstalter geben Ihre Kontingente an weitere Vermittler weiter, um sicherzustellen, dass ihre Kontingente auch verkauft werden. Umsatz zählt hier oft mehr als Rendite.