Controlling
Zahlen leicht gemacht! Wer sein Controlling fest im Griff hat, ist klar auf Erfolgsspur. Hier bündeln wir für Sie alle Informationen und Vorlagen zum Thema Umsatz- und Kostenmanagement, Budgetierung sowie Kalkulationen in der Hotellerie und Gastronomie:
Die Branche steht vor großen Herausforderungen. Einfach Lösungen gibt es nicht mehr.
Die letzten drei Jahre unter der jetzigen Regierung haben unsere Branche in eine schwierige Lage gebracht. In den vergangenen 10…20 Jahre Burckschat Hotelberatung
Ein Grund zum Feiern! Es begann im kleinen Homeoffice Anfang 2004. Der erste Auftrag kam einige Wochen später. 2005 wechselte…Von Rosa nach Rot – Die Hotelbranche steht vor neuen Herausforderungen
Der kritische Ausblick für das Jahr 2024 bewahrheitet sich. Was wir zum Ende des Jahres in den Budgetplanungen ermittelt haben,…Warum ein Budget so wichtig ist
Kritischer Ausblick für das Jahr 2024 Von Oktober 2023 bis Februar 2024 haben wir gemeinsam mit unseren Kunden knapp 20…Vieles wird teurer – nichts wird einfacher. Spingt die Ampel um?
Politik für den Mittelstand wäre wünschenswert Die Halbzeitbilanz der Bundesregierung fällt meiner Meinung nach äußerst bescheiden aus. Alle Kunden, mit…Der Mehrwertsteuersatz steigt für Speisen von 7% wieder auf 19%
Wie vermutet, steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen von 7% auf 19% Wie den verschiedenen Medien zu entnehmen ist, steigt der…
Welchen Preis bekommt der Reiseveranstalter
Große Reiseveranstalter wie TUI, ITS, DERtour, Schauinsland etc. sind quasi ganzjähring (speziell aber im 1. und 2. Quartal) auf Einkaufstour. Es geht um die Konditionen für die kommende Saison 2019/20. Welcher Reiseveranstalter für welches Hotel geeignet ist und welche Konditionen eine Win-Win Situation schaffen, kann nur individuell geklärt werden. Der Hotelier sollte an einer langfristigen und fairen Zusammenarbeit interessiert sein. Nur dann führt diese zum Erfolg. Mehr dazu finden Sie auf der Startseite unter „Tipps“ und unter dem Punkt Hotelmarketing – Preisgestaltung in der Gastronomie. Die richtige Kalkulation von Preisen in der Gastronomie und Hotellerie ist entscheidend für den Erfolg.
In letzter Zeit stellen wir fest, dass die von den Reiseveranstaltern veröffentlichten Preisen teilweise von unseren „Hauspreisen“ abweichen. Normalerweise geben wir dem Reiseveranstalter einen Preisnachlass von ca. 25% auf die Tagespreise, die im Direktverkauf an unsere Hotelgäste weitergegeben werden. Somit dürften die Preise, die der Interessent z.B. bei TUI für unser Hotel angeboten bekommt, nicht wesentlich unter unseren offiziellen Tagespreisen liegen.
Dass dies teilweise trotzdem der Fall ist, liegt an den geringeren Margen, die der Reiseveranstalter für sich einkalkuliert. Außerdem entscheidet der Preis im Buchungstool der Reiseveranstalter (Bistro), welcher Anbieter ganz oben steht. Dieser wird in der Regel dann vom Reisebüromitarbeiter ausgesucht. Die Reiseveranstalter geben Ihre Kontingente an weitere Vermittler weiter, um sicherzustellen, dass ihre Kontingente auch verkauft werden. Umsatz zählt hier oft mehr als Rendite.
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