Controlling
Zahlen leicht gemacht! Wer sein Controlling fest im Griff hat, ist klar auf Erfolgsspur. Hier bündeln wir für Sie alle Informationen und Vorlagen zum Thema Umsatz- und Kostenmanagement, Budgetierung sowie Kalkulationen in der Hotellerie und Gastronomie:
Updates zum Überbrückungshilfe III und zu den KfW Krediten
Welche Änderungen gibt es bei der Überbrückungshilfe III? Es gibt nun wieder einmal ein Update zu den Konditionen und Inhalten…
Mehr erfahrenBeispiele für förderfähige Digitalisierungs- und Hygienemaßnahmen im Rahmen der Überbrückungshilfe III
Das DIHK und das WfM hat zahlreiche Beispiele aufgezeigt, welche Maßnahmen gefördert werden. Nachfolgend ein Auszug: Digitalisierung · Einrichtung eines…
Mehr erfahrenFristablauf für GEMA-Erstattungsanträge
ACHTUNG FRISTABLAUF! GEMA-Erstattungsanträge für 2020 nur noch bis 14.4.2021 möglich! Die GEMA weist darauf hin, dass Gutschriften/Erstattungen für behördlich veranlasste…
Mehr erfahrenReduzierter Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie wird verlängert
Endlich mal eine gute Nachricht. Der verringerte Mehrwertsteuersatz wird bis Ende 2021 verlängert! Der DEHOGA hat die Verlängerung des verringerten…
Mehr erfahrenKritische Liquiditätslage für Hotels und Gastronomiebetriebe
Die Folge verzögerter Staatshilfen ist ein Liquiditätsengpass in zahlreichen Hotels! Die Liquiditätsplanung zeigt eine Ausschöpfung ab Februar 2021 Passen Sie…
Mehr erfahrenÜbergangsregelung für Kassenumrüstung (TSE) und PSD2 Verfahren läuft aus.
Es wird Zeit! Übergangsregelung für Kassenumrüstung (TSE) und PSD2 Verfahren läuft aus. Über die Voraussetzung einer ordnungsgemäßen Kasse haben wir…
Mehr erfahrenWelchen Preis bekommt der Reiseveranstalter
Große Reiseveranstalter wie TUI, ITS, DERtour, Schauinsland etc. sind quasi ganzjähring (speziell aber im 1. und 2. Quartal) auf Einkaufstour. Es geht um die Konditionen für die kommende Saison 2019/20. Welcher Reiseveranstalter für welches Hotel geeignet ist und welche Konditionen eine Win-Win Situation schaffen, kann nur individuell geklärt werden. Der Hotelier sollte an einer langfristigen und fairen Zusammenarbeit interessiert sein. Nur dann führt diese zum Erfolg. Mehr dazu finden Sie auf der Startseite unter „Tipps“ und unter dem Punkt Hotelmarketing - Preisgestaltung in der Gastronomie. Die richtige Kalkulation von Preisen in der Gastronomie und Hotellerie ist entscheidend für den Erfolg.
In letzter Zeit stellen wir fest, dass die von den Reiseveranstaltern veröffentlichten Preisen teilweise von unseren „Hauspreisen“ abweichen. Normalerweise geben wir dem Reiseveranstalter einen Preisnachlass von ca. 25% auf die Tagespreise, die im Direktverkauf an unsere Hotelgäste weitergegeben werden. Somit dürften die Preise, die der Interessent z.B. bei TUI für unser Hotel angeboten bekommt, nicht wesentlich unter unseren offiziellen Tagespreisen liegen.
Dass dies teilweise trotzdem der Fall ist, liegt an den geringeren Margen, die der Reiseveranstalter für sich einkalkuliert. Außerdem entscheidet der Preis im Buchungstool der Reiseveranstalter (Bistro), welcher Anbieter ganz oben steht. Dieser wird in der Regel dann vom Reisebüromitarbeiter ausgesucht. Die Reiseveranstalter geben Ihre Kontingente an weitere Vermittler weiter, um sicherzustellen, dass ihre Kontingente auch verkauft werden. Umsatz zählt hier oft mehr als Rendite.