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Thema Liquidität – Vermeiden Sie es, Rechnungen zuzusenden

24 Juni 2019

Für viele Gastronomen und Hoteliers gibt es sowohl im 2. als auch im 4. Quartal viel Umsatz mit Familienfeiern (Konfirmationen, Kommunionen, Familienfeste, Weihnachtsfeiern etc.). Häufig enden die Feiern mit dem Satz des Gastes: „… bitte schicken Sie uns die Rechnung zu“. Oft genug wird dem Wunsch nachgegeben. Dabei gibt es hierfür keinerlei Gründe. Der Gast hat im Vorfeld z.B. ein Menü bestellt. Es wurde geklärt, welche Getränke z.B. auf die Gesamtrechnung gehen. Nach Abschluss der Feier kann demzufolge sofort eine Rechnung gezogen werden, die der Auftraggeber mit EC-Karte unmittelbar bezahlen kann – Vorausgesetzt, dass die Konditionen vorher (wenn möglich schriftlich) festgehalten und Speisen und Getränke unmittelbar gebucht wurden.

Bis zur Bezahlung vergehen oft Wochen. Häufig bleibt der Vorgang noch im Betrieb liegen, dann beim Kunden. Der hat im Nachgang noch an der Rechnung etwas auszusetzen, was den Zahlungsvorgang zusätzlich verlängert.

Sichern Sie Ihre Liquidität, indem Sie für eine Bezahlung der Rechnung vor Verlassen des Restaurants sorgen. Wir sind Hoteliers und Gastronomen, aber keine Bank.