Zum Inhalt springen

Zum Jahresanfang – 2 G Plus für die Gastronomie

07 Januar 2022

2 G Plus für die Gastronomie – Hilflose Schikane

Kaum hat das Jahr begonnen, da steht die Gastronomie und somit auch die Hotellerie wieder im Focus der Politiker. Wie schon zu vielen anderen Zeitpunkten, will man die Gastronomie als Pandemietreiber für die jetzigen Entwicklung verantwortlich machen. Gründe (Zahlen, Statistiken, Studien etc.), die das belegen, wird man nicht finden. Es sein denn, man versteift sich auf die Aussage, dass in Innenräumen viele Menschen zusammenkommen, die am Tisch sitzen, keine Maske tragen und unendlich viele Aerosole in die Luft befördern. Diese Aussagen sind natürlich richtig.

Dennoch sind folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Alle Gäste und Mitarbeiter sind mindestens doppelt geimpft
  2. Alle Gäste werden (im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen) registriert (Nachverfolgung somit theoretisch möglich)
  3. Alle Mitarbeiter tragen Masken
  4. Alle Gäste tragen Masken, wenn Sie in Bewegung sind
  5. Es gibt Trennelemente zwischen den Tischen
  6. Abstände werden eingehalten
  7. Es gibt teilweise digitale Speise- und Getränkekarten (andere Karten werden regelmäßig desinfiziert)
  8. Tische werden nach der Belegung desinfiziert.
  9. Desinfektionsständer stehen bereit
  10. Teilweise verfügen die Restaurants über modernisierte Lüftungsanlage oder Raumbelüfter

Somit hat die Gastronomie schon nach dem ersten Lockdown alle Auflage (über)erfüllt. Sie ist nie nachweislich für irgendein Infektionsgeschehen verantwortlich gewesen.

Auf Grund der politischen Maßnahmen hat die Gastronomie nicht nur reihenweise Gäste und somit Umsatz verloren, sondern auch Mitarbeiter. Planungssicherheit gibt es quasi nicht mehr.

Jeder Gastronom und Hotelier sollte die o.g. Punkte erneut für seinen Betrieb prüfen und entscheiden, wann er sich gegen die Willkür der Politik zur Wehr setzt. Alleine auf die Staatshilfen zu vertrauen wäre leichtsinnig.

2 G Plus ist quasi ein Lockdown für die Branche, nur wird er nicht so genannt.