Mehr Tipps für Hoteliers gibt´s auch auf unserer Facebook Seite.
- Auswertung der Betriebsergebnisse 2018: Welche Betriebsergebnisse wurden im Vergleich zum Budget erreicht? Ermitteln Sie die Gründe für Abweichungen und werten Sie diese gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern aus. Informieren Sie Ihre Hausbank.
- Budgetierung und Controlling: Bis dato haben wir für das Jahr 2019 schon 16 Budgets erstellt und die Betriebsergebnisse aus dem Jahr 2018 ausgewertet. Ja, diese Arbeiten kosten Geld, sind zeitaufwendig (ca. 2 Tage), aber anschließend sind die Ziele für das Jahr 2019 klar und transparent. Und: Es verging noch kein Termin, an dem wir nicht wesentlich Elemente zur Umsatzsteigerung oder zur Kostensenkung implementieren konnten.
- Personalmangel vorbeugen: Immer wieder kommt bei unseren Gesprächen in den Hotels das Thema Personalmangel auf. Es stimmt: Mitarbeiter sind nur noch sehr selten zu finden. Daher müssen Mitarbeiter, mit denen Sie zufrieden sind, gehalten werden. Dazu gehört das Loben! Danken Sie ihnen für die Leistungen und das Engagement der vergangenen Monate. Sie werden sich wundern, wieviel Schwung das für die kommenden Monate bringt. Oder gönnen Sie sich und den Abteilungsleitern ggf. eine Schulung zum Thema Mitarbeiterführung.
- Marketingmaßnahmen überprüfen: Speziell für die ggf. umsatzschwachen Zeiten von März und April müssen frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
- Angebots- und Preisstrategie: Bereits jetzt fangen die Reiseveranstalter an, die Einkaufspreise für das Jahr 2020 abzufragen. Seien Sie vorbereitet. Der größte Hebel für bessere Betriebsergebnisse in der Hotellerie und Gastronomie bleiben die Preise. Passen Sie Ihr Yieldmanagement entsprechend an.